Gemeinschaft vor Ort
Im Pastoralraum "Mittlerer Leberberg" leben und gestalten 4464 katholische Christinnen und Christen ihren Glauben (Stand: 2021). Sie sind in Beziehung zu Gott und untereinander: sie treffen sich in den Gottesdiensten, in Vereinen und Gruppen, sie begleiten ihre Kinder auf dem Weg des Glaubens. Sie sind aufmerksam für Menschen, die Hilfe brauchen und finden Verankerung für ihren Alltag.
Das Bistum Basel, zu welchem unsere Pfarreien gehören, hat die Bildung von solchen Pastoralräumen vorgegeben. Damit verbunden ist der Auftrag, die zukünftige Seelsorge in grösseren Zusammenhängen zu denken.
Seit dem 16. September 2016 bilden die folgenden fünf Pfarreien den Pastoralraum "Mittlerer Leberberg": Dreifaltigkeit Bellach, Christus Langendorf, St German Lommiswil, Maria Himmelfahrt Oberdorf und Maria Himmelfahrt Selzach.
Die Pfarreien gehören zu den drei röm.-kath. Kirchgemeinden von Selzach, Bellach und Oberdorf. Die Zusammenarbeit zwischen diesen drei Kirchgemeinden für die Aufgaben im Pastoralraum ist in einem Zweckverband geregelt. Um die pastorale Begleitung der Menschen kümmert sich das Pastoralraum-Team.
Zusammenarbeit der drei Kirchgemeinden
Der Zweckverband SO14 der Kirchgemeinde Bellach, der Kirchgemeinde Oberdorf und der Kirchgemeinde Selzach ist die Anstellungsbehörde für das Personal des Pastoralraumes (Seelsorge, Katechese, Pastoralraum-Sekretariat).
Er finanziert die Tätigkeiten in der Seelsorge, die für den Pastoralraum gesamthaft wahrgenommen werden wie Pastoralraum-Gottesdienste, Religionsunterricht, Kommunion- und Firmvorbereitung.
Die Delegiertenversammlung ist das oberste Organ des Zweckverbandes. Die Kirchgemeinden Bellach und Selzach haben je zwei, die Kirchgemeinde Oberdorf hat drei Delegierte. Die Delegierten befinden über Budget und Rechnung des Zweckverbandes, den Jahresbericht, sowie über Reglemente, insbesondere die Dienst- und Gehaltsordnung. Die drei Kirchgemeinden finanzieren entsprechend der Anzahl ihrer Mitglieder das Budget des Zweckverbandes.
Zweckverband
Vorstand und Delegierte
Vorstand des Zweckverbandes:
Urban Fink, Präsident, Oberdorf
Luzia Tschmümperlin, Vizepräsidentin, Selzach
Urs Bentz, Langendorf
Robert Christen, Lommiswil
Monika Hubler, Selzach
Cyrill Rémy, Bellach
Astrid Späti, Bellach
Delegierte des Zweckverbandes:
Jan Braun, Bellach
Angela Cartier, Bellach
Joël Oesch, Selzach
Fredy Rey, Langendorf
Marie-Therese Rey, Langendorf
Ulrich von Burg, Selzach
Peter von Däniken, Bellach
Luzia Winiger, Lommiswil
Brigitte Wyss, Selzach
Statuten und Jahresbericht
Jahresbericht 2022: Ab 29. April 2023 verfügbar