97E9DF5D 0810 4E69 AAAA 8CC39E3D89C0

Pfarrei Selzach

Turm und Chorraum der katholischen Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Selzach gehen bis in die Zeit des Mittelalters zurück. In ihrer heutigen Form stammt die Kirche aus dem 19. Jahrhundert, was neugotische Architekturelemente leicht erkennen lassen.

Umfassende Renovationsarbeiten konnten den Bestand des Gebäudes sichern. Von 2018-2019 wurde der Turm, die Glockentechnik und der Eingangsbereich restauriert. Von November 2020 bis Oktober 2021 wurde die Kirche innen restauriert und durch den Künstler Jürg Niederberger farblich neu gestaltet. Dabei wurde  auch das liturgische Mobiliar wie Altar, Ambo und Tabernakel erneuert. Die Altarweihe fand am 24. Oktober 2021 durch Bischofsvikar Georges Schwickerath statt. Im Altar wurden Reliquien der Solothurner Stadtheiligen und Patrone des Bistums Basel, Urs & Viktor, eingesetzt.

Selzach ist mit der Kirche und und der Glaubenstradition verwurzelt. Die Selzacher Chilbi mit dem Umgangs-Sonntag hat ihren Ursprung im Hauptfest der 1678 gegründete Bruderschaft vom Allerheiligsten Altarsakrament. Auch heute verfügt das Dorf ein aktives kirchliches Leben, das sich vielfältig katholisch und ökumenisch äussert.

Südlich, zur Aare hin, liegt das ehemalige "Städtchen" Altreu mit der Kapelle Maria Hilf. Westlich von "Söuze", wie die Einheimischen ihr Dorf liebevoll nennen, liegt das Chapeli Haag: Ein idyllischer Ort, wo sich Gläubige aus den Pfarreien Bettlach und Selzach im Marienmonat jeweils zur Maiandacht treffen.

Die Pfarrei umfasst 1'062 Katholikinnen und Katholiken (Stand: 2022). Das Patrozinium wird am 15. August gefeiert (Maria Himmelfahrt).

Röm.-kath. Kirchgemeinde

Adresse

Röm.-kath. Kirchgemeinde Selzach
Frau Monika Hubler, Präsidentin
Kath. Pfarramt
Dorfstrasse 35 | 2545 Selzach

Natel 079 232 93 47

Schreiben Sie hier direkt eine Mail an Monika Hubler

 

Kirchgemeinderat

Monika Hubler, Präsidentin

Vice-Präsiden/in: zur Zeit vakant

Fredy Büttler

Pia Dufing

Maria Leimer

Joel Oesch

Brigitte Wyss, Protokoll

Kirchgemeinde-Versammlung

Unsere Glocken

Disposition: b° des' f' as' b' des''
Giesser: Rüetschi, Aarau
Gussjahr: 1922, saniert: 2019